Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Sommertreffen der Allgäuer ÖDP bei Energie-Mächlern und Design-Ikonen im Illerwinkel

Weil es im „Dreiländereck“ Ober-, Unter-, Württembergisches Allgäu besonders viele Tüftler gibt, die sich schon seit Jahrzehnten der Erzeugung von regenerativem Strom verschrieben haben, besuchten die Allgäuer ÖDP-Kreisverbände bei ihrem Sommertreffen die Heimat des Kemptener ÖDP Stadtrates Franz Josef Natterer-Babych und der stv. Bezirksvorsitzenden sowie Legauer Gemeinderätin Lucia Fischer.

Drehbare PV-Anlage auf Feldstadel

Erster Halt war der drehbare PV-Stadel von Xaver Martin in Legau-Hohmanns. Die ganze Anlage dreht sich Computer gesteuert dem Lauf der Sonne nach und fährt nachts in die morgendliche Ausgangsposition zurück. Der ehemalige Landwirt schilderte die technischen und Verwaltungs-Schwierigkeiten bei der von ihm zum Patent angemeldeten Anlage. Bis nach Duisburg zum Kranhersteller DEMAG musste er seine Fühler ausstrecken bis der Energie-Stadel nun schon seit über 15 Jahren zuverlässig seinen Dienst tat. Auf der Bergehalle gleich nebenan entwickelte Xaver Martin bereits 1978 (!!!) eine ebenfalls patentierte Heulüftung. Unter dem schwarz gestrichenen Alu-Dach befinden sich besonders breite Pfetten, zwischen denen die Luft bei Sonnenschein bis zu 8 Grad aufgewärmt wird, die dann von Ventilatoren in den Heustock geblasen wird.

Kleinwasserkraftanlage in Rotis

Drei Kilometer hinter Legau, aber schon 10 Meter in Württemberg, war dann der nächste Besuchspunkt bei Julian Aicher in Rotis. Julian ist zum einen Kreisrat der ÖDP-Fraktion im Lkrs. Ravensburg, zum anderen aber auch der Sohn des berühmten Designers Otl Aicher, dem Schöpfer der Münchener Olympia Werbelinie von 1972. Noch bekannter dürfte seine Mutter Inge Aicher-Scholl sein, Schwester von Sophie und Hans Scholl, den hingerichteten Widerstandskämpfern der Weißen Rose.

Standort an historischer Stelle

Eines der sieben „Otl Aicher Stelzenhäuser“ ist um den Keller der ehemaligen Rotismühle herum errichtet und wird von der Familie Christine und Julian Aicher bewohnt. In diesem Keller befindet sich die Kleinwasserkraftanlage (KWA). Faszinierend, wie robust die über 100 Jahre alte ehemalige Mühlenanlage noch immer ihren Dienst tut und wie leicht die Funktionsweise dieses Technikdenkmals mit Wehr, Mühlgraben, Druckrohr, Turbine und Treibriemen zu verstehen ist. Julian Aicher schilderte die Schwierigkeiten, die den Betreibern einer KWA von staatlicher Seite und den zunehmenden Hochwassern-Ereignissen in den Weg gelegt werden.

Weitere Impressionen

Bei herrlichstem Sommerwetter fand am Nachmittag inmitten der sieben Haus-Ikonen das ÖDP-Sommerfest statt, bei dem Sebastian Bilger, Mitglied der „Renergie Allgäu e. V.“, über Balkon-PV-Anlagen, neue Entwicklungen der Speicher-Technologie und der Nachnutzung ausgeförderter PV-Anlagen berichtete. Kreisvorsitzender Michael Hofer überreichte zum Schluss allen Gastgebern als kleines Dankeschön je einen Gutschein des Legauer Biounternehmens „Rapunzel“.

 

Fotos: ÖDP

Zurück