ÖDP Ostallgäu/Kaufbeuren
02.03.2025
02.03.2025, Seeg. Am Sonntag wählten die Mitglieder des ÖDP-Kreisverbandes Ostallgäu/Kaufbeuren einen neuen Vorstand. Vorsitzender wurde Roland Wagner…
ÖDP Schwaben
14.07.2025 Verkehr
Stadtrat Franz Josef Natterer-Babych von der UB/ÖDP äußert sich in seiner Stellungnahme enttäuscht über die aktuelle Verkehrssituation im öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) in Schwaben, Augsburg und Kempten. Er betont, dass die Städte und Regionen Bayerisch-Schwabens zusammenfinden müssen, um einen Verkehrsverbund zu schaffen, der den besonderen Bedürfnissen der Region gerecht wird und die Verknüpfung zu anderen Bezirken und Ländern verbessert. Die ÖDP Kempten Oberallgäu fordert alle Städte, Gemeinden und Einrichtungen in Bayerisch-Schwaben auf, gemeinsam an einem starken, flexiblen und zukunftsfähigen Verkehrsverbund zu arbeiten.
Hier weiterlesen bzgl. ÖPNV Schwaben!Hier die Situation des ÖPNV in Kempten!Hier die Situation des ÖPNV in Augsburg!
ÖDP Bayern
28.09.2025
Aktionen für bessere Krankenhausplanung, Trinkwasserschutz und Flächensparen
Die niederbayerische ÖDP hat am Samstag in Vilshofen ihren Bezirksvorstand einstimmig im Amt bestätigt: Vorsitzender bleibt Bezirksrat Urban Mangold,…
ÖDP Bundesverband
02.10.2025 Verkehr
Laut Studie rettet Geschwindigkeitsregel viele Menschenleben und spart enorme Mengen klimaschädliches Treibhausgas ein. Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP - die Naturschutzpartei) fordert seit langem ein Tempolimit auf Autobahnen von 120 Stundenkilometern (km/h). Jetzt hat eine Studie von Maike Merz-Peeters an der Ruhr-Universität Bochum eindrucksvoll die positiven Wirkungen einer solchen Geschwindigkeitsregel nachgewiesen.
Pro Jahr könnten, laut der wissenschaftlichen Auswertung, 58 Menschenleben gerettet werden, gelte auf Autobahnen ein Tempolimit 120 km/h. Neun Prozent…